Ein Haarband selbst machen

Ein Haarband selbst machen

Es sieht schick aus und ist perfekt für das jetzige Wetter. Aber noch müssen wir durchhalten. Es dauert hoffentlich nicht mehr so lange, bis die Geschäfte wieder aufmachen dürfen. Deswegen hier nochmal ein Tipp zum selber machen.

Was genau brauche ich für eine schickes Haarband?

Wir brauchen nicht dehnbaren Stoff! Nicht so dicker Stoff ist einfacher zu verarbeiten und wirkt recht schmal am Kopf. Dann noch Stoffkleber (wobei die Längsseite auch genäht werden kann), Bügeleisen (falls der Kleber verwendet wird), Nadel und Faden. Und zu guter Letzt noch ein normales Haargummi.

So wird´s gemacht:

Als erstes brauchen wir zugeschnittenen Stoffstreifen. Also 2 Streifen in den Maßen 20×60 cm. Um nachher einen guten Abschluss hinzulegen, bügeln wir die Enden der Streifen einfach 1 bis 2 cm um. Nun kommt der Kleber zum Einsatz: Die Stoffstreifen werden zusammengeklebt (Den Kleber außen auftragen). Nach ein bisschen Einwirkzeit bügeln wir darüber, um den Kleber gut zu fixieren.

Ein Haarband selbst machen

Beide Streifen bilden nun jeweils eine Art Schlauch. Jetzt diese umdrehen, sodass wir wieder die schöne Seite betrachten können. Für den Knoten in der Mitte müssen wir zunächst die zwei Schläuche über kreuz legen. Übereinander klappen und die Enden zusammennehmen. Wenn man einen Mittelknoten hat, können die Enden fixiert werden. Bevor die Enden zusammengenäht werden, muss ein Haargummi in die Schlaufe gefädelt werden. Jetzt die Enden gerade zusammennähen. (Enden umklappen und dann nähen) Zum Schluss wird das Haargummi am Ende fixiert.

Zum Schluss wird das Haargummi am Ende fixiert